Benjaminkurs 5. und 6. Schuljahr

Wie in jedem zweiten Jahr, findet auch in diesem Schuljahr ein Benjaminkurs statt. Er wird geleitet durch Frau Liliane Wiesemes, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Roten Kreuzes. Wir lernen eine ganze Menge: stabile Seitenlage, Verbände anlegen, das Verhalten beim Eintreffen eines Notfalls, Beatmung eines Menschen….. Hoffentlich behalten wir das auch, damit wir im Notfall eingreifen und richtig reagieren können. Auch hatten wir bereits einen Notfall in unserer Klasse und wir konnten schon mehr oder weniger angepasst reagieren.  Ein Schüler war zusammen gebrochen, weil es zu warm war in unserer Klasse. Wir haben mehrere besprochene Maßnahmen ergreifen können: stabile Seitenlage, Ansprache des Verletzten, Belüftung des Raumes. Das war ganz schön aufregend!