Unser Religionsunterricht

Zu Beginn des Religionsunterrichtes treffen wir uns im  Kreis um gemeinsam zu singen und zu beten.

Pro Monat übernimmt je 1 Kind den Liederdienst (=Liederbücher verteilen und Lied aussuchen) und den Gebetsdienst.

Der Gebetsdienst beinhaltet das Aufstellen und Anzünden der Jesuskerze (dabei begleiten die anderen Kinder es mit dem Liedruf „Zündet an das helle Licht, Hallelu, Halleluja.  Es für Jesus Zeichen ist, Hallelu, Halleluja“) und das Aussuchen eines Gebetes, einer Gebetsform.

Es gibt verschiedene Formen des Gebetes auf unserer „Uhr“ zur Auswahl:

Meditation: Die Kinder hören mit geschlossenen Augen bei begleitender Musik einen meditativen Text, den die Lehrperson vorliest.

Gebet vorlesen: Das Gebetskind sucht sich ein Gebet aus und liest es vor.

Grundgebet: Gemeinsam beten wir das „Vater Unser“ oder das „Gegrüßet seist du Maria“.

Gebet schreiben: Bei leiser Musik schreiben/zeichnen die Kinder ein persönliches Gebet in den hinteren Teil ihres Religionsheftes.

Gebetsstein: Das Gebetskind liest einen passenden Begleittext vor, dann wird der Gebetsstein herumgereicht.  Wer etwas zum Thema sagen möchte, kann das laut oder leise (im Herzen) sagen.

Stille mit Kerze: Die Jesuskerze wird herumgereicht und wer etwas sagen möchte, kann dies laut oder leise (im Herzen) sagen.

Legematerial:  Unter die Jesuskerze wird ein Tuch ausgebreitet und kleines Legematerial wird bereitgestellt.  Das Gebetskind gibt vor, zu welchem Thema (z. B. etwas legen, was uns Freude bereitet) nun bei leiser Musik etwas von jedem Kind einzeln gelegt werden soll.  Später können sich die Kinder, die wollen, auch zu ihrem gelegten Bild äußern.

Zum Schluss fragt das Gebetskind noch, ob jemand die Jesuskerze für jemanden anlassen möchte, dem es im Moment nicht so gut geht.  Die Kinder zeigen dann auf und können, nur wenn sie es wollen, den Grund laut äußern.  Die Jesuskerze brennt dann die ganze Stunde.