Leserallye in der Mosaikschule

Zum Welttag des Buches am 23. April gab es auch in diesem Schuljahr wieder ein besonderes Projekt. Am Mittwoch startete in unserer Schule eine Leserallye.
Schon morgens entdeckten die Schüler ganz viele Blätter, die überall in der Schule aufgehängt worden waren. Auf jedem der Blätter war ein Stück einer Geschichte zu lesen. Insgesamt gab es 5 verschiedene Texte, die 5 unterschiedlichen Leseniveaus entsprachen.
So machten sich die Schüler dann mithilfe eines Plans der Schule auf die Suche nach den verschiedenen Abschnitten ihrer Geschichte.
Dieses besondere Lesen machte den Kindern viel Spaß und so hatten die meisten innerhalb einer Stunde bereits mehr als eine Geschichte gelesen, manche sogar schon ein ganzes Buch.
Zur Auswahl standen folgende Texte:
Ein komischer Hase (Text)
Der tollpatschige Osterhase (Text)
Tim und der große Hund (Text)
Die Sockensuchmaschine (Buch)
Die Insel der 1000 Gefahren (Buch)
Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur mit Feuereifer gelesen, sondern ganz nebenbei auch noch gelernt, sich mit einem Plan, bzw. einer Karte zu orientieren.
Weil alle so begeistert waren, wurde beschlossen, die Geschichten noch einige Tage hängen zu lassen, damit jeder der will, noch weiter lesen kann.