Adventsfeier 2017

Am 15. Dezember 2017 war es wieder soweit. Alle Kinder der Narzissenschule Rocherath-Krinkelt trafen sich mit den Mamas, Papas, Omas und Opas in der Skihütte zu unserer Adventsfeier. Eine Sternendekoration wurde liebevoll von den Kindern hergestellt.

In diesem Jahr wurde aus der altbekannten Nikolausfeier eine Adventsfeier. Die Idee der Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen bestand darin, den Nikolaus nur noch in der Schule zu begrüßen und ihn die Feier vom Himmel aus beobachten zu lassen. Dort konnte er sich dann zurücklehnen und die Feier genießen, da er ja nicht mehr der Jüngste ist.

Zur Aufführung kam das Theaterstück „Der Stern“. Das 3.-6. Schuljahr waren die Hauptakteure auf der Bühne.  Indianer, Chinesen, Afrikaner, Eskimos und Rocherather hatten sich getrennt auf den Weg gemacht, das Christuskind zu suchen, um ihm Geschenke darzulegen. Auf ihrem Weg begegneten sie Boten, welche sich als Menschenbrüder ausgaben. Ihnen gaben sie ihr Mitbringsel im Tausch für ein Wegzeichen. Alle Völkergruppen trafen nach und nach bei der Suche aufeinander. Nach der Klärung einiger unschöner Vorurteile taten sie sich zusammen und bemerkten, dass der Zusammenschluss ihrer Wegzeichen eine Sternschnuppe ergab. Diese Sternschnuppe führte sie zu dem Christuskind und die Suche hatte ein glückliches Ende.

Zwischen den Szenen wurde das Stück von den Kindergartenkindern und den Kindern aus dem ersten und zweiten Schuljahr untermalt. Watschelnde Pinguine wanderten über das Eis, tapfere Indianer beschworen das Feuer, süße Samurais zeigten ihre Kräfte und kleine Europäer rückten immer näher.

Nach der Aufführung gab es für alle Kaffee und Kuchen. Aus der Elternschaft kam uns viel Lob und Anerkennung entgegen.

Wir möchten das Lob an dieser Stelle mit einem großen Dank verbunden an den Elternrat und an alle freiwilligen Helfer sowie das Team der Skihütte weitergeben, ohne welche dieser tolle Nachmittag sicherlich nicht so reibungslos zu Stande gekommen wäre.

Die Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen der Narzissenschule Rocherath-Krinkelt