Zum letzten Mal in diesem Schuljahr besuchte uns die „Zahnfee“…

….und sie hatte wieder viele schöne Sachen dabei!

Sie begann ihre Animation mit 2 Bildern vom Struwwelpeter und der Struwwelliese und ließ sich von den Kindern erklären, was die beiden besser machen könnten. Sie erklärte anhand der beiden Personen, wie wichtig die tägliche Körperpflege ist.

Im Anschluss bekam  jedes Kind aus ihrem Beutel ein Pflegeprodukt und musste dieses entweder dem Körper oder den Zähnen zuordnen. Das hat Spaß gemacht, mit verbundenen Augen zu fühlen, was man in der Hand hält!

Dann ging es auf Suche nach Bakterien in der Klasse: ausgestattet mit einer Lupe mussten die Kinder ihre versteckten Bakterien finden. Bakterien sind überall, manche sind gut, andere machen uns krank – und anhand dieses Sinnbilds wurde den Kindern auch vermittelt, wie wichtig das Hände waschen ist! Auch soll man in die Armbeuge husten und niesen, damit wir die kranken Bakterien nicht weitergeben.

Jetzt ging es ans Zähne putzen: mit der großen Zahnbürste zeigte Katrin Emonts vor, wie man putzen soll und im Anschluss putzte jedes Kind seine Zähne blitzeblank.

Zu guter Letzt las die Zahnfee den Kindern eine Geschichte vor über die Notwendigkeit des Hände Waschens. Eine rundum gelungene Animation! Wir warten schon aufs nächste Schuljahr, wenn Katrin uns wieder besuchen kommt.