Zeugnis-Informationsversammlungen

Ab diesem Schuljahr gibt es in den Primarschulen der Gemeinde neue Zeugnisse.
Der Fokus liegt beim Umgang mit Leistungen insgesamt auf dem Bewusstmachen des bereits Erreichten, nicht im ständigen Aufzeigen der Defizite.
Diesem Anspruch folgend wurde ein neues – pro Stufe angelegtes, kompetenzorientiertes – Zeugnis erarbeitet.

Es soll den heutigen Heraus- und Anforderungen besser gerecht werden wie
– dem Schüler mehr als bisher helfen, sich ständig zu verbessern;
– einen transparenten Gesamtüberblick in Bezug auf die zu erreichenden Kompetenzen des Rahmenplans zu liefern;
– Hilfe und Unterstützung für Lernentwicklungsgespräche mit Eltern und Schülern bieten;
– dem Lehrer eine Übersicht der zu vermittelnden Kompetenzen in Verbindung mit einer Teilkompetenzliste zu geben.-

Auch die Eltern sollen Gelegenheit erhalten, die neuen Zeugnisse kennenzulernen und Informationen über die Herangehensweise zu bekommen. Dazu sind drei Informationsversammlungen (20 Uhr) geplant, zu denen alle Eltern unserer Primarschulen eingeladen sind.

Dienstag, den 14.11.: Clara-Viebig-Schule Manderfeld
Donnerstag, den 16.11.: Mosaikschule Büllingen