Woche des Wassers

Vom 14.-18. Mai 2018 findet in unseren Schulen Wallonie die Woche des Wassers statt. Die Gemeinde Büllingen bietet in Partnerschaft mit den hiesigen Naturschutzorganisationen NATAGORA/BNVS, dem Naturparkzentrum und AVES-Ostkantone themenbezogen Wasseruntersuchungen an verschiedenen Bachläufen der Gemeinde an.

• Warum die Kampagne? Wasser ist ein kostbares Gut und ist nicht in unerschöpflichen Mengen vorhanden. Oft ist unser Umgang mit dem lebensnotwendigen Rohstoff leichtsinnig. Wir missbrauchen es zur Entsorgung von unseren Abfallstoffen, wir verschwenden es und vergessen, dass wir das Wasser schützen müssen.
  • Warum die Aktion in den Schulen? Die Sensibilisierung zum Thema Wasser fängt bereits im Kindesalter an. Wie es um den Bach in unmittelbarer Nähe eines Dorfes steht sollen die Kinder praxisnah erfahren. Sie nehmen eine biologische Gewässergütebestimmung vor, das heißt konkret, sie suchen im Bach nach wirbellosen Tieren, lernen diese kennen und erfahren, was uns die Tiere über die Gewässergüte sagen.