Weihnachtsfeier mit Frl. Andrea

Donnerstagvormittag nach der Pause trafen sich alle (!) Kinder der Narzissenschule im Kindergarten, um mit Frl. Andrea den „Zauber von Weihnachten“ zu erleben. Er begann schon damit, dass wir  in einem riesengroßen Kreis und alle bunt gemischt auf Bänken oder Stühlchen saßen.

Am Adventskranz durften heute sogar alle 4 Kerzen leuchten und die Stille war passend zum Anlass. Zuerst wurde um den Adventskranz herum ein Weg gelegt, der auch für die Kinder nicht immer leicht ist, denn auch sie kennen schon Zank und Streit, Neid und Ausstoßen, die symbolisch durch Dornen und Steine auf dem Weg symbolisiert wurden. Aber auch helle Momente gibt es auf diesem Weg wie z.B. teilen, zuhören, die durch Teelichter symbolisiert wurden.

Sehr eindrucksvoll erzählte uns Frl. Andrea die Geschichte von einem kleinen Hirtenjungen, der die große Aufgabe hatte, auf das kleinste Lamm aufzupassen. Er hatte es aus den Augen verloren und musste sich im Dunkeln auf die Suche machen. Dabei begegnete er einem Räuber, einem Wolf, einem Bettler und zuletzt fand er sein Lamm an der Krippe beim Jesukind im Stall von  Bethlehem. Durch all diese Begegnungen wurde sein Weg immer heller und so soll es auch in und um uns herum werden, damit wir alle zusammen ein frohes gesegnetes Fest feiern können.

Jedes Kind durfte anschließend helfen, die Lichtstrahlen der Teelichter noch symbolisch durch Legematerial heller strahlen zu lassen. Dieses riesengroße Bild war sehr beeindruckend und eine tolle Augenweide.

In diesem Sinne : Allen Lesern dieser Zeilen ein frohes Fest und alles Gute 2018!