Vom Schaf zur Wolle

Am Montag, den 4. Juni fuhren wir, die Kinder des 3. und 4. Schuljahres, mit dem Bus nach Kommern ins Freilichtmuseum. Nach etwa einer Stunde Fahrt sind wir um 9.30 Uhr angekommen. Zuerst frühstückten alle auf dem Spielplatz. Dort wurden wir von Ellen, unserer Begleitung, herzlich empfangen. Gemeinsam sahen wir uns einen 120 Jahre alten Tanzsaal an, der früher dort stand, wo heute das Phantasialand steht. Unterwegs konnte sie uns zu vielen Gebäuden Interessantes erzählen.
Dann wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Während die erste Gruppe das Atelier „Vom Schaf zur Wolle“ erlebte, schaute die zweite Gruppe sich die alten Eifelhäuser an. Danach wurde getauscht.
Beim Wollatelier durften wir mit einer alten Schere Wolle schneiden, mit Wollkarden zogen wir die Wolle auseinander und richteten die Fasern. Mit den Fingern drehten wir dann einen Faden und wickelten ihn auf unser mitgebrachtes Stöckchen. Ellen erklärte uns auch, wie das Spinnrad funktionierte.
Beim Rundgang durch das Eifeldorf konnten wir einen Mann bei der Arbeit am Webstuhl beobachten. Er verarbeitete die Wolle dann weiter.
In den meisten Häusern gab es nur wenige Zimmer, die Betten waren sehr kurz und gekocht wurde meist an einer offenen Feuerstelle im Wohnraum.
Zum Schluss haben alle noch ein Eis bekommen. Dann durften wir noch eine halbe Stunde auf dem Spielplatz spielen, bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging.
Dieser Tag hat allen gut gefallen.

geschrieben von den Schülern des 4. Schuljahres