Virtual Reality im Kunstunterricht

Hast du schon einmal ein Bild, das du selbst gezeichnet hast, zum Leben erweckt? Das ist jetzt möglich. Im Kunstunterricht haben die Kinder der Oberstufe in den letzten Wochen eine Zeichnung gestaltet, die man mit Hilfe einer App auf dem IPad zu einer Virtual Reality Animation umwandeln konnte. So malten die Schüler zum Beispiel auf ihrem Blatt ein Feuerwehrauto an und dieses Auto wurde dann im Anschluss zum Leben erweckt. So konnte der Schüler mit dem Feuerwehrauto in der App umherfahren und löschen. Ein anderes Kind malte ein Flugzeug an und dieses Flugzeug konnte man später steuern und Loopings fliegen lassen. Natürlich ist die App auch mit einer Tonspur ausgestattet, so dass die erstellten Zeichnungen auch Geräusche von sich geben. Es wird also ein wirklich lebhaftes Bild. Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei ihrer Arbeit und waren gespannt, was ihre Zeichnung in der App kann.