Technifutur 2019

Am Montag, dem 13.Mai sind die Schüler des 5.und 6. Schuljahres der Narzissenschule zu „Technifutur“ gefahren. 2 Schülerinnen aus Wirtzfeld haben uns bei dieser Ausfahrt begleitet.

Dieses Kompetenzzentrum befindet sich in Seraing, die Fahrzeit dorthin beträgt fast 2 Stunden. Dort kann man sich für technische Berufe ausbilden lassen (z.B. Informatiker, Mechaniker…). Die Menschen, die dort arbeiten, sprechen hauptsächlich Französisch. Nachdem unsere Gruppe vormittags einen Roboter programmiert hatte, wurde eine Mittagspause eingelegt. Wir erhielten mit Käse oder Schinken belegte Brötchen sowie ein Getränk.

Nach dem Essen wurden die Gruppen getauscht, wir haben dann Metall in Form gefräst. Den daraus entstandenen Figuren wurden anschließend Hüte und Brillen aufgeklebt sowie Gesichter aufgezeichnet. Jeder durfte sein „Männchen“ als Andenken mit nach Hause nehmen. Gegen 15Uhr30 traten wir die Rückreise nach Rocherath an. Es war ein tolles Erlebnis, das wir nur weiterempfehlen können.

( von Raphaël D.)