Prezi – ein tolles Präsentationsprogramm

In den letzten Tagen haben die Kinder der Oberstufe mit einem neuen Kapitel in Weltorientierung angefangen. Im Thema Landwirtschaft sollten zuerst einmal Nutztiere von den Kindern unter die Lupe genommen werden. Dafür wurden sie in Gruppen eingeteilt. Ihre erste Aufgabe bestand darin nach Informationen zu einem ausgewählten Nutztier im Internet zu recherchieren. Dann sollten die Informationen in einem Textdokument festgehalten werden. Anschließend mussten sich die Kinder auf die wichtigsten Informationen einigen und diese dann in einer Prezi einbringen. Eine Prezi ist eine Präsentationsform ähnlich wie Power Point. Zuerst haben die Kinder natürlich das Präsentationsprogramm mit seinen Funktionen erklärt bekommen, damit sie danach ihre eigenen Versuche starten konnten. Sobald die Gruppen mit ihren Prezis fertig sind, werden sie den anderen Kindern am Whiteboard vorgestellt.