Nikolausfeier in Hünningen

Am Dienstag, dem 5. Dezember 2017 besuchte der Nikolaus mit seinen Gehilfen, dem Hans Muff und einem Engelchen, die Primarschule Hünningen.

Am Nachmittag versammelten sich die Kinder des ersten bis sechsten Schuljahres, die Kindergartenkinder und deren Mütter sowie die Lehrpersonen in der Klasse der Oberstufe. Dort wurde das Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ angestimmt und gespannt auf den Nikolaus gewartet.

Die Aufregung war groß, als zuerst der Hans Muff wild über den Schulhof und durch den Flur gelaufen kam und mit seiner Rute gegen Fenster und Türen schlug. Einige Kinder sprangen auf den Schoß ihrer Mutter, andere rückten tiefer in den Stuhl hinein. Doch als der Nikolaus und das Engelchen die Klasse betreten hatten und auch der Muff etwas ruhiger wurde, entspannte sich die Lage.

Nachdem Fräulein Annette den Nikolaus und seine Gehilfen begrüßt hatte, führten Jana und Léah, zwei Mädchen aus dem 5. Schuljahr, durch das Programm.

Dem Nikolaus, dem Engel und dem Hans Muff wurde ein tolles Programm geboten. Neben Vorträgen von den Schülern der Oberstufe über die Weihnachtszeit in verschiedenen Ländern, spielten uns die Kinder der Unterstufe einen Weihnachtssketch vor, sangen ein Lied und trugen ein französisches Gedicht vor. Die Kindergartenkinder zeigten ihr schauspielerisches Talent in einem Rollenspiel zu einer Nikolausgeschichte und trugen dem Nikolaus noch ein Gedicht vor.

Zwischendurch wurden französische und deutsche Nikolauslieder gesungen.

Zum Abschluss kam der Nikolaus mit seinen Begleitern nach vorne. Er rief jede Klasse zu sich und las aus seinem Buch vor. Er berichtete über das, was er vom Himmel aus beobachtet hatte. Die Kinder wurden für ihre guten Taten gelobt und für die schlechteren getadelt. Sie erhielten schöne Geschenke.

Die Lehrpersonen bekamen eine Rute für jede Klasse, damit sie die Kinder gelegentlich darauf aufmerksam machen können, wenn diese nicht den Regeln folgen.

Zu guter Letzt wurde auch dem Nikolaus ein kleines Geschenk überreicht.

Pünktlich zum Schulschluss verabschiedete der Nikolaus sich von allen und trat mit seinem Gefolge den Heimweg an.

Es war wieder einmal eine tolle Feier, in der gezittert, gelacht und gestaunt wurde.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!