17.04.2018 Konferenz

Heute durften die Kindergärtnerinnen, Primarschullehrer und Fachlehrer an einer Weiterbildung zum Thema „Lehrergesundheit“ teilnehmen.
Bereits im Vorfeld hatten alle teilnehmenden Lehrpersonen an einer Umfrage teilgenommen, und sich so für einen von zwei möglichen Workshops entschieden.
Dr. Torsten Tarnowski vom Institut LernGesundheit in Lüneburg hielt zuerst einen Impulsvortrag, der erörterte, dass Stress nicht schlecht oder schädlich ist. Stress ist eine wichtige Reaktion des Körpers, mit verschiedenen Situationen umzugehen. Schädlich wird er dann, wenn er zur Dauerbelastung wird und der Mensch nicht mehr abschalten kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass jede oder jeder einen Ausgleich zu stressigen Zeiten findet und diesen bestenfalls „auf Knopfdruck“ abrufen kann.
Im weiteren Verlauf des Tages wurden zwei Workshops angeboten. Zum einen war das „Grübeln und Sorgen beenden – über die Kunst des gedanklichen Abschaltens“ mit Frau Laura Jordaan, ebenfalls tätig am Institut LernGesundheit.
Der zweite Workshop befasste sich mit dem Thema „Stark im Stress“ und stand unter der Leitung von Herrn Tarnowski.
In den beiden Workshops ging es auch darum, einen geeigneten Ausgleich, bzw. ein geeignetes Abschaltritual für sich zu finden, um sich danach den Anforderungen des (Arbeits-) Alltags wieder erholt zu stellen.
Am Ende dieser Konferenz konnte jeder Lehrer doch etwas in seinen Alltag mitnehmen, um besser abzuschalten, sich zu erholen und Kraft zu tanken.