Heute war der 2. Besuch der Zahnfee

Da Kathrin um 10 Uhr 30 zu uns kam und wir gerade gefrühstückt hatten, begann sie heute mit dem Zähneputzen. Mit dabei hatte sie natürlich das große Gebiss und die große Zahnbürste, mit denen wir das richtige Zähneputzen wiederholten. Alle Zähne strahlten im Anschluss blitzeblank.

Dann begann die Animation: Heute hatte Kathrin ein Puzzle dabei. Um die Puzzleteile zu bekommen, mussten die Kinder würfeln und den Anweisungen folgen. Bei der 1 und 2 musste eine „Turnübung“ gemacht werden wie z.B. hüpfen oder Kniebeugen machen; bei der 3 und 4 wurde den Kindern eine Frage gestellt, bei der 5 durften sie auswählen, ob sie eine Turnübung oder eine Frage wollten und bei der 6 gab es das Puzzlestück ohne Aufgabe. Zum Schluss entstand ein Bild von „Kalli“, dem neuen Maskottchen von Kaleido, der am Frühstückstisch saß.

Gemeinsam mit den Kindern wurde der gesunde Tagesablauf besprochen; angefangen mit den Mahlzeiten, mit der täglichen Toilette bis hin zur Bewegung und zu Freizeitbeschäftigungen wie Fernsehen oder Computer. Dieser Ablauf wurde anhand von Bildern verdeutlicht, auf denen auch immer „Kalli“ zu sehen war.

Jedes Kind erhielt zum Abschluss ein Faltheft mit diesen Bildern in klein, um zu Hause zu zeigen. Auch beim Ausmalen eines Kalli-Bildes hatten die Kinder noch viel Spaß. Im Nu war der Vormittag vorbei und wir sehen die Zahnfee erst im nächsten Schuljahr wieder.