Gute Fahrt!

So lautete das Thema der diesjährigen Schuljahresanfangsfeier.

Das Schuljahr wurde dabei mit einem Zug verglichen:

In jedem Waggon sitzt eine Klasse – vorne die „neuen“ Kinder, damit sie alles gut sehen können; hinten die Kinder des 6. Schuljahres, weil dieser Waggon ja am Ende des Schuljahres „abgehangen“ wird.

Einen Schaffner gab es auch: das sind die Lehrer, die sich – wie ein Schaffner um die Zugreisenden- um die Kinder kümmern, damit diese einen Platz in ihrer Gruppe haben, etwas lernen, ihnen Fragen stellen können,…

Auch vom Stundenplan war die Rede: er zeigt, wie der Fahrplan der Züge, wann was gemacht wird.

Natürlich durften die Bahnhöfe nicht fehlen!  Denn wer jetzt in den Zug „Schule“ einsteigen muss, kommt auch automatisch an einem Bahnhof – an den Ferien an, in denen er sich nicht nach dem „Fahrplan“ der Schule richten muss.

Selbst die Kleinsten konnten mit diesem konkreten Thema etwas anfangen und waren toll bei der Sache.

Gleichzeitig lernten die Kinder, Lehrer und die anwesenden Eltern, Großeltern unseren zukünftigen Pastor Albert Brodel kennen, der sehr locker, freundlich und sangesfreudig durch die Feier leitete.

Wir hoffen, dass es für alle eine schöne Zugfahrt durch das Schuljahr 2019-2020 wird!

In diesem Sinne „GUTE FAHRT!“