„Gegen das Vergessen“

Der Jahrestag des Beginns der Ardennenoffensive am 16. Dezember ist Anlass der Gedenkfeier „Gegen das Vergessen“ an der „Rodder Höhe“.

Viele Soldaten verschiedener Nationen ließen in dieser alles entscheidenden Schlacht ihr Leben. Ihrer wird gedacht und gleichzeitig gemahnt, alles dafür zu tun, zukünftige Kriege zu vermeiden.

Schüler aus Wirtzfeld und Rocherath nahmen teil und sagten Gedichte zum Thema Frieden in deutscher und französischer Sprache auf.

Es wurde ihnen vor Augen geführt, dass hinter den nackten Zahlen der getöteten Soldaten, Einzelschicksale stehen, Familien, die Väter und Söhne verloren haben.

Nach der bewegenden Feier, wurden alle Gäste zu einem Umtrunk im Lager Elsenborn eingeladen.

Buchvorstellung : „Ich war ein Kriegskind“ von Paul Schmitz

Am Nachmittag des gleichen Tages waren alle Schüler der Oberstufe des Schulzentrums Manderfeld zu einer Buchlesung des Autors Paul Schmitz eingeladen.

Er erzählte die Geschichte der Suche nach seinem Vater, einem amerikanischen Soldaten, der während des 2. Weltkrieges in Sourbrodt stationiert war und dort seine Mutter kennengelernt hatte.

In seinen Schilderungen wurde deutlich, wie sehr er unter der Situation gelitten hat, ohne Vater und mit den Hänseleien der anderen Kinder und Dorfbewohner aufzuwachsen.

Letztendlich war seine Suche erfolgreich, wenn sein Vater auch mittlerweile verstorben war, so lernte er doch seine beiden Halbschwestern kennen.

Herr Schmitz las Buchauszüge vor und ging auf die zahlreichen Fragen der Schüler ein.

Es war ein sehr interessanter Nachmittag, der eine andere Kriegsseite beleuchtete.