FABELhaft

In den zurückliegenden Tagen haben die Kinder der 3. Stufe sehr intensiv  das Thema „FABEL“ im Deutsch – aber auch im Technikunterricht – behandelt.

So wurden beispielsweise eigene Fabeln in Partnerarbeit verfasst und anschließend gestaltet. Des Weiteren durften die Teams einen Dialog oder einen (kurzen) Comic zu ihrer Fabel erfinden.

Schließlich wurde Theater gespielt.

Die Teams sollten ihre Fabel mit Hilfe von Plüschtieren, Masken und der Kasperlebühne der Klasse vorstellen.

Hier wurde besonderen Wert auf Kreativität, Ausdruck und Stimme gelegt.

Im Technikunterricht gestalteten die Kinder dann in der letzten Woche aus Modelliermasse Fabelwesen, die in dieser Woche angemalt und anschließend von den Kindern in „der Außenwelt“ platziert fotografiert werden.

Diese sehr abwechslungsreiche Arbeit hat den Kindern außerordentlich gut gefallen.