Die Woche des Buches

Heute haben die Großen aus der Primarschule den Kindergartenkindern einen Besuch abgestattet, um ihnen aus Bilderbüchern vorzulesen.

Wir hatten uns gründlich auf diese Aktivität vorbereitet, weil wir wissen, wie schwierig es sein kann, die Aufmerksamkeit der Kleinen über längere Zeit aufrecht zu erhalten. Daher haben wir uns bemüht, das Lesen abwechslungsreich zu gestalten, indem wir die Betonung varriierten, verschiedenen Personen im Buch verschiedene Stimmen verpassten und immer wieder Unterbrechungen oder Zwischenfragen einbauten, die die Kinder zum Nachdenken anregen sollten. Außerdem haben wir versucht, schwierige Wörter oder Passagen kindgerecht zu erklären und an die Erlebnisse oder Erfahrungen der Kindergartenkinder anzuknüpfen. Am Ende der Geschichte haben wir mit ein paar Fragen überprüft, ob die Kleinen uns auch gut zugehört haben.

Das Ergebnis hat uns alle begeistert. Die Kleinen haben toll mitgemacht und uns aufmerksam zugehört.

So macht Vorlesen Spaß!