Erasmus+ News

Hier sind die nächsten Informationen, die unser Erasmus+ Projekt betreffen. Das Abschlusstreffen findet statt im Mai.

Finnische Maskottchen in Büllingen

In diesem Jahr feierten die Maskottchen „Snufkin“ und „Moomin“ bei uns in Büllingen Karneval. Die beiden und auch die Kinder waren begeistert. Dass die Obermöhn dem Schulleiter die Krawatte abgeschnitten hat, war für die beiden unverständlich und seltsam. Diesen Brauch haben wir natürlich mit einem Foto festgehalten und in einigen Sätzen erklärt. Bevor sie dann wieder nach Finnland reisen, werden noch Geschichten, Rezepte und Fotos ins Begleitheft eingeklebt und geschrieben.

Wetterbeobachtung

Im April findet die Wetterbeobachtungswoche statt. Hier werden täglich aus allen Partnerschulen und Ländern die Wetterdaten auf die gemeinsame Homepage eingetragen. So können wir beobachten und besprechen, wie das Wetter in den anderen Ländern ist. Da Caserta im Süden Italiens liegt, gibt es dort die meiste Sonne, die beste Temperatur und bestimmt auch das leckerste Eis.

Tag der Erde

Am 22. April ist der Tag der Erde. In allen Schulen werden Aktivitäten rund um die Natur durchgeführt. In den letzten Jahren haben wir oft Ausflüge zu den Narzissenwiesen im Holzwarchetal unternommen. Letztes Jahr haben wir die Wasserqualität am Reisbach überprüft und in diesem Jahr werden wir uns auch etwas einfallen lassen. Alle Beiträge werden wieder geteilt.

Abschlusstreffen in Belgien

Vom 15. bis zum 19. Mai 2017 findet das große Abschlusstreffen unseres Erasmus+ Projektes statt. Es werden 42 Personen, Lehrer und Kinder, zu uns nach Büllingen kommen. Die Lehrpersonen aus Büllingen sind dabei ein Programm auszuarbeiten und den Besuch vorzubereiten.

Die Schüler aus Büllingen werden wieder einiges zum Besten geben, aber auch die Gäste werden Lieder in ihren Sprachen singen.

Zudem kehren die Maskottchen wieder in ihr Heimatland zurück und die Endprodukte werden vorgestellt.

Alle Teilnehmer reisen erst montags an, freitags ist dann der Abreisetag.

Die Erwachsenen werden im Sportzentrum Worriken untergebracht. Es haben sich auch einige Familien des 4. bis 6. Schuljahres bereiterklärt während dieser Woche Kinder aufzunehmen. Vielen Dank!