Besuch EMZ-Werke Projekt „Wirtschaft macht Schule“

Besuch der EMZ-Werke am 29,März 2019

Wir, die Schüler des 5, und 6, Schuljahres der Clara-Viebig-Schule Manderfeld, durften den Betrieb EMZ in Merlscheid anlässlich des Projektes „Wirtschaft macht Schule“ besichtigen. Herr Marc Derwahl von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft begleitete uns dabei. Zuerst wurden wir herzlich von Frau Ingrid Haas empfangen. Frau Haas und Maxime Jost, der Ingenieur, erklärten uns, was im Betrieb hergestellt wird:

• Gitterroste für Treppen, Arbeitsbühnen, Kellerschächte…. .
  • Hackschnitzel werden getrocknet, um Pellets herzustellen.
  • Hackschnitzel werden zu Fasern verarbeitet, um als Ersatz für Torf in der Blumenerde zu dienen.
  • Hackschnitzel werden verbrannt, um Wärme und Strom herzustellen, der im Betrieb benötigt wird.

Anschließend besichtigten wir mit Frau Haas die verschiedenen Produktionsstätten: Büros für die Entwicklung der Produkte, Hallen für die Herstellung der Produkte, die Lackiererei, die Hackschnitzelverarbeitung (Fasernherstellung, Trocknung, Stromherstellung)

An diesem Vormittag haben wir sehr viel gelernt und es hat uns sehr gut gefallen. Wir bedanken uns für die tolle Führung und für die schönen Gegenstände, die wir erhalten haben: Schreibblock, Mütze, Leuchtweste, Stifte und Buchständer(Wir durften die Herstellung des Buchständers von der Zeichnung bis zur Fertigstellung miterleben).

Herr Jakob zeigte uns, wie die Teile gekantet werden.

Hier werden die Zinkteile gezeichnet und entwickelt. Danach werden die Teile ausgeschnitten und gestanzt.