Besuch der Zahnfee

Auch dieses Schuljahr besucht Katrin Emonts uns.

Ausnahmsweise kam sie mal an einem Nachmittag zum Kindergarten. So war es  also nicht verwunderlich, dass sie mit dem Zähneputzen angefangen hat, denn schließlich standen die Kinder ja vom Mittagstisch auf.  Das große Gebiss und die große Zahnbürste zeigten zuerst vor, wie man richtig putzt. Dann waren die Kinder an der Reihe- sie schrubbten die Zähne blitzeblank mit ihrer mitgebrachten Zahnbürste.

Erst danach machte sie die Animation : Heute war es ein Würfelspiel von Phil und seiner Schwester Lilly, die sich auf den Weg zum Zahnarzt machten. Dazu wurde die Gruppe in 2 Mannschaften geteilt. Unterwegs mussten die Kinder einige Fragen beantworten, wie z.B. „Warum muss man seine Zähne putzen? „ oder „Wie oft muss man die Zähne putzen?“.

Außerdem hatte Katrin einige Utensilien des Zahnarztes dabei. Allerdings waren schon einige Kinder mal beim Zahnarzt gewesen und kannten diese schon. Sie hat betont, wie wichtig es ist, dass jedes Kind, sobald es alle Milchzähne hat, zur Kontrolluntersuchung geht. Denn nur wenn die Milchzähne gesund sind, können auch gesunde Zähne nachwachsen.

Um den Besuch beim Zahnarzt zu zeigen, durften die Kinder noch auf dem Laptop der Zahnfee einen kurzen Film von „Conni beim Zahnarzt“  anschauen.

Der Besuch der Zahnfee hat allen gut gefallen – und wir freuen uns schon auf ihren 2. Besuch im März.