Besichtigung des Windparks in Weismes

Am Freitag, dem 20.September fuhr die 3.Stufe der Narzissenschule bei herrlichem Sonnenschein nach Weismes, um den dortigen Windpark zu besichtigen. Begleitet wurden wir vom Schulleiter, 2 Müttern sowie unseren Klassenleiterinnen. Die Narzissenschule nimmt schon im 4. Jahr am Projekt „Generation Zéro Watt“ teil, welches von „Courant d’air“, den Betreibern des Windparks in Weismes, initiiert wird. Ziel ist es, die Schüler zu einem bewussten Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen zu motivieren.

Nach dem Empfang wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt. So durchliefen wir verschiedene Stationen, an denen wir Altbekanntes, aber auch sehr viel Neues erfuhren: den Klimawandel (seine Ursachen und Folgen), erneuerbare und nicht erneuerbare Energien, wie ein Windrad funktioniert, die Gefahren für unsere Wälder durch den Borkenkäfer, … Absoluter Höhepunkt war, als wir (wie die Profis gesichert) in einem Windrad einige Stufen hoch- und wieder hinuntersteigen durften. Das war gar nicht so einfach, hat aber ganz viel Spaß gemacht. Gestärkt durch einen Apfel machten wir uns wieder auf den Heimweg. Wir möchten uns bei “ Courant d‘ air“ ganz herzlich für diesen lehrreichen Nachmittag bedanken.