23. Schwimmmarathon

Schon seit 1995 schmeißen sich Freiwillige im Januar ins Badedress und ziehen Bahnen, um gegen die neue Armut in Ostbelgien zu kämpfen. Auch alle unsere 7 Schulen sind wieder mit Mannschaften vertreten, und zwar in Worriken. Pro Länge spenden die Lions Clubs Eupen und St. Vith 20 Cents.

Wem greift der Schwimmmarathon unter die Arme?
Der Erlös geht an Menschen in Not bzw. karitative Initiativen in der Deutschsprachigen Gemeinschaft – beispielsweise an das Rote Kreuz, die Anonyme Hilfe, Wohnraum für alle, die Vinzenz-Vereine.

Wer steckt hinter der Veranstaltung?
Federführend sind das ostbelgische Ministerium und die Lions Clubs Eupen/St. Vith.

Im Vorfeld plant das Ministerium den Ablauf in den Bädern. Es stellt den Kontakt zu den Schulen und Lehrern her und organisiert die An- und Abreise der Schüler mit einem Bus. Am Tag selbst koordinieren die Ministeriumsmitarbeiter den Schwimmmarathon insgesamt. Sie weisen die Schüler und Helfer ein, sie erfassen die Ergebnisse und werten sie aus.

Die Lions Clubs versuchen vorab, Kinder und Erwachsene zur Teilnahme zu motivieren. Sie rühren die Werbetrommel, organisieren die Pressekonferenz und suchen gewerbliche Sponsoren. Am Tag selbst suchen sie nach privaten Spendern im BRF. Und das Wichtigste: Sie geben 20 Cents pro geschwommene Länge.

Auch die lokale Presse ist ein wichtiger Partner. Vor allem spielen natürlich die ehrenamtlichen Helfer und alle Teilnehmer eine unverzichtbare Rolle: Nur durch ihren unermüdlichen Einsatz kann seit 1995 der Schwimmmarathon stattfinden.