2.0 SP Ro – Das pädagogische Leitbild

Als Motto unserer gesamten Tätigkeit gilt:
Wir lernen voneinander, miteinander und füreinander.

2.1  Pädagogische Grundsätze und Orientierung der Schule

2.1.1  Wir nutzen natürliche und anregende Lernumgebungen:

Der Name unserer Schule ist Programm: Lernen erfolgt nicht nur in der Klasse, sondern auch drauβen in der Natur und in unserer näheren Umgebung.

2.1.2  Wir bauen auf Beständigkeit:

Lernen ist ein lebenslanger Prozess, der immer wieder auf Vorhandenem aufbaut.

2.1.3  Wir sind gemeinsam stark:

Lehrer, Aufsichtspersonal und Eltern sind Partner in der Erziehung. Das soziale Verhalten und die Persönlichkeit der Kinder werden durch Hilfsbereitschaft gestärkt.

2.1.4  Wir gehen respektvoll miteinander um:

Jedes Kind findet in unserer Schule seinen Platz, wird akzeptiert und lernt einen respektvollen Umgang mit seinen Mitmenschen und der Umwelt.

2.1.5  Wir fördern die Selbstständigkeit unserer Schüler von klein an.

Durch die Stufenpädagogik, die Wochenplanarbeit, den Werkstattunterricht, die Vorträge und die Atelierarbeit wird das eigenständige Arbeiten besonders gefördert.

2.1.6  Wir fördern und fordern unsere Schüler.

Wir geben den Kindern eine fundierte Allgemeinbildung und Hilfsmittel mit auf den Weg, um sich in ihrer Schullaufbahn, im alltäglichen Leben und schließlich in der Gesellschaft zurechtzufinden.

2.2 Schulentwicklungskonzept

Schulentwicklung beruht auf den bisherigen Stärken der Narzissenschule im Bereich Lernen und Lehren:
– Auf ganzheitliche Förderung und Bezug zum Lebensumfeld der Kinder wird in der Gestaltung des Schulalltags, bei den Unterrichtsinhalten, fächerübergreifendem Arbeiten und den eingesetzten Arbeitsmethoden geachtet.
– Projektarbeiten bzw. Werkstattunterrichte, die fachübergreifend und über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden, finden ein- bis zweimal pro Schuljahr statt.
– Die Zusammenarbeit der Lehrer wird vor allem auf Stufenebene aber auch durch die Tatsache, dass in allen Klassen ähnliche Arbeitsformen benutzt werden, gepflegt.

Als weitere Ecksteine der Schularbeit zeichnet sich die Schule durch folgende Merkmale aus:
– Partizipation und Offenheit des Lehrerkollegiums für Innovationen.
– Wertschätzung, Vertrauen und Verlässlichkeit innerhalb des Lehrerkollegiums.  Aufgaben werden solidarisch untereinander aufgeteilt.
– Der Kontakt zu den Eltern ist gut und wird gepflegt.

Ausgehend von den Beobachtungen der ersten externen Evaluation (2006-07) wird die aktuelle Schulentwicklung angesetzt.  Entwicklungsbedarfe werden im Lehrerkollegium wahrgenommen und gewichtet.  Eine positive Arbeitseinstellung und die geringe Größe des Kollegiums erleichtern die interne Kommunikation über Schwerpunkte des Schulentwicklungskonzepts und erforderliche Maßnahmen.  (siehe 3.2.)

2.3 Zukunftsvision

Dem Lernen und Lehren weiterhin viel Sinn geben ist wohl die wichtigste Bildungsarbeit.  Das leitbildgestützte Schulprojekt ist hierzu ein dienliches Instrument, gemeinsam mit den Schulpartnern Neues zu entwickeln.