2.0 SP Wi – Pädagogisches Leitbild

Schularbeit ist vielfältig. Da hilft es, sich an gemeinsam festgelegten Leitgedanken zu orientieren.

2.1 Pädagogische Grundsätze und Orientierung der Schule

Es geht uns um das Wohl jedes einzelnen Kindes.
> Unser Weg: mensch- und naturbezogen fühlen, denken und handeln.

Es geht um Nachhaltigkeit.
> Unser besonderes Augenmerk gilt der Förderung des Umweltbewusstseins, dem Natur- und Umweltschutz. Das Logo des Igels erinnert an die ökologische Komponente unserer Schularbeit.

Es geht uns um gesellschaftliche Verantwortung.
> Werte, die das soziale  Zusammenleben fördern, stehen im Vordergrund.

Es geht um guten Unterricht.
> Unser Bemühen: ein lebensnaher und abwechslungsreicher Unterricht

Wir gestalten anregende Lernumgebungen.
> Wir legen Wert auf eine positive und lernförderliche Atmosphäre innerhalb und außerhalb des Gebäudes.

Alle Kinder haben ein Recht auf Bildung, Erziehung und Betreuung.
> Es geht uns um die Entfaltung und Stärkung der Persönlichkeit eines jeden Kindes.

2.2 Schulentwicklungskonzept

Schulentwicklung beruht auf den bisherigen Stärken der Grundschule Wirtzfeld im Bereich Lernen und Lehren:
– Die Schule pflegt bewährte Rituale (Morgenkreis, Lernfeiern, …).
– Sie gestaltet die Lernprozesse aktiv.
– Die Schule und ihre Arbeit sind im Dorf integriert.
– Sie ist offen für Kooperationen und Kontakte mit anderen Schulen.

Ausgehend von den Beobachtungen der ersten externen Evaluation (2009-10) wird die aktuelle Schulentwicklung angesetzt.  Entwicklungsbedarfe werden im Lehrerkollegium wahrgenommen und gewichtet.  Respektvolle und wertschätzende Umgangsformen zwischen Lehrern und Schülern, aber auch unter Schülern erleichtern die interne Kommunikation über Schwerpunkte des Schulentwicklungskonzepts und erforderliche Maßnahmen.  [→ 3.2]

2.3 Zukunftsvision

Dem Lernen und Lehren weiterhin einen Sinn geben, sowie mensch- und naturbezogen fühlen, denken und handeln sind grundlegende Anschauungen unserer Bildungsarbeit.  Das leitbildgestützte Schulprojekt ist hierzu ein dienliches Instrument, gemeinsam mit den Schulpartnern Neues zu entwickeln.