11.02.2019 – Papilio

Am Montag, den 12. Februar 2019 nahmen die Kindergärtnerinnen am 2. Modul der Papilio-Ausbildung teil.

In einem ersten Schritt wurden die Themen des 1. Moduls kurz wiederholt. Danach ging es um die Grundlagen der Kommunikation. Wichtig ist hierbei die Körpersprache (zugewandt), nicht in einen Redeschwall zu verfallen, Botschaften zu wiederholen und dass es Zeit braucht, bis Kinder es verstanden bzw. verinnerlicht haben. Auch wurden die ICH-Botschaften thematisiert und Handlungsabläufe verbalisiert.

Eine wichtige Rolle spielt ebenfalls das Lob und wie man mit Regeln umgeht. In kleinen Gruppen wurden verschiedene Rollenspiele durchgeführt und das richtige Verhalten oder die richtige Reaktion darauf eingeübt.

Zum Schluss wurden die Themen nochmals kurz zusammengefasst und ein Fazit gezogen.

Als Aufgabe bis zum nächsten Modul sollen die Kindergärtnerinnen die ICH-Botschaften üben.