1.1 SP Wi – Ausgangslage

Die Schule lebt nicht isoliert. Sie ist hineingewachsen und somit eingebettet in ein Umfeld, sie lebt von und mit den Menschen und der Natur.

1.1.1 Das außerschulische Umfeld

Wirtzfeld ist einer von 27 Orten der Gemeinde Büllingen.  Die Dorfschule gehört zu den sieben Unterrichtseinrichtungen, für die die Gemeinde Büllingen Schulträger ist.  Seit 1989 ist das Unterrichtsministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft zuständig für schulgesetzgeberische Vorgaben sowie die Aufsicht.

Die Gemeindegrundschule Wirtzfeld legt Wert darauf, eine Dorfschule zu sein und versteht sich als Lebensraum für Kinder, in dem die Schüler mit all ihren Bedürfnissen
wahrgenommen werden.

Die Schülerschaft (Jungen und Mädchen) entstammt ausschließlich dem Orte.  Zugezogene Familien sind oft fremdsprachig.  Das soziokulturelle Umfeld ist ausgewogen.

Mittagsaufsicht wird angeboten, außerschulische Betreuung gibt es nur im benachbarten Hauptort Büllingen.

An der Schule gibt es eine Elternvertretung, die zu Beginn eines Schuljahres seitens der Elternschaft durch Wahl bestimmt wird.

1.1.2 Das innerschulische Umfeld

Kindergarten und Primarschule befinden sich unter einem Dach.  Wie die Narzissenschule Rocherath und die Clara-Viebig-Schule Manderfeld gehört sie zum Schulzentrum Manderfeld und untersteht derselben Schulleitung wie die beiden anderen Niederlassungen.

Die Schülerschaft zählt zurzeit 53 Kinder, von denen 12 die Vorschule besuchen.  Es gibt eine Kindergartenklasse, ferner zwei Stammgruppen (1. bis 3. und 4. bis 6. Schuljahr), die sich allerdings nach Möglichkeit in drei Stufenklassen aufteilen.

Fachunterricht wird lediglich in den philosophischen Kursen und Sport erteilt, ansonsten sind die Klassenleiter zuständig für alle weiteren Fächer der Stundentafel.  Da weder die Schule noch der Ort über einen geeigneten Bewegungsraum verfügt, fahren die Schüler wöchentlich einmal ins benachbarte Rocherath zum Sportunterricht.

In Bedarfsfällen greift die Schule zurück auf das Fachpersonal von Kaleido bzw. des Zentrums für Förderpädagogik.